Juniorhandling und Vieles mehr

Das Junior Hundeführer Abzeichen "Kleine Pfote"

Prüfungsordnung „Kleine Pfote“

Als Jugendbeauftragte schwirrt mir schon lange eine Idee im Kopf herum. Wie kann man Kinder und Jugendliche an den Hund heranführen und möglichst nachhaltig den Umgang der Kinder mit dem Partner „Hund“ optimieren? Eine kleine Prüfung, die Wissen und praktische Übungen gleichzeitig beinhaltet, ist entstanden. Natürlich sollte es gut zu bewältigen sein, allerdings auch nicht ganz ohne Anspruch auskommen. Es gibt den Ortsgruppen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche anzusprechen, ohne jedoch teure Gerätschaften vorhalten zu müssen oder über eine Platzanlage zu verfügen. Zudem müssen die Übungen sich in einem Rahmen halten, die kein Kind gefährden und keinen Hund erschrecken. Die Bindung soll gefördert werden.

Viele Ideen habe ich verworfen, andere weiterverfolgt. Hier haben wir eine Prüfung extra für Kindern/Jugendlichen geschaffen:

Das Junior Hundeführer Abzeichen "Kleine Pfote"

Die Kinder/Jugendlichen werden von Anfang an den Umgang mit dem Partner „Hund“ herangeführt. So sollen sie sich mit der Körpersprache, mit dem Lernverhalten und den Bedürfnissen der Hunde altersentsprechend auseinandersetzen. Dadurch wird das Verständnis für den Hund gefördert und die Kinder an den Umgang mit dem Hund herangeführt.

In erster Linie zählt die Teamarbeit. Die korrekte Ausführung der Übungen wird weniger bewertet.

Prüfungsablauf

Einteilung in zwei Altersklassen:
5 - 8 Jahre (a)
9 - 13 Jahre (b)

Theoretischer Teil

a) 6 Fragen
b) 10 Fragen

Die Fragen haben einen hohen Praxisbezug und der Fragenkatalog sowie die Prüfungsbögen werden interessierten Ortsgruppen zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer bekommen im Vorfeld den Fragenkatalog zugeschickt oder ausgehändigt. Die Ortsgruppen können einen Vorbereitungskurs anbieten. Der Kurs ist allerdings nicht Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung.

Praktischer Teil

Im praktischen Teil wird die Teamarbeit bewertet. Der Hund darf mit Futter belohnt werden. Ein Bewerter begutachtet die praktische Vorführung. Der Hund kann im Übungsteil mit oder ohne Leine geführt werden. Die Prüfung soll in einer ruhigen Atmosphäre stattfinden und die Kinder bekommen genügend Zeit, die Übungen umzusetzen und gegebenenfalls zu wiederholen.

Aufgaben

- es werden 5 verschiedenen Halsband/Geschirrsorten auf einem Tisch ausgelegt und das Kind muss davon drei benennen (Lederhalsband, Zughalsband, Würger usw.). Es liegen ein Stachelhalsband und ein Endloskettenwürger dabei und die Kinder sollen die bedenklichen Halsbänder erkennen.

- Als Nächstes sollen die Kinder zeigen das sie in der Lage sind Ihrem Hund Halsband und Leine anzulegen.

- Das Kind kontrolliert die Pfoten. Vorsichtig hebt das Kind zwei Hundepfoten nacheinander an, sodass der Bewerter einen Blick auf die Ballen werfen kann.

- Der eigene Hund wird mit einem selbst mitgebrachten Pflegeutensil (Bürste oder Kamm) auf dem Rücken gekämmt, bzw. gebürstet. Hier geht es wieder um den vernünftigen Umgang mit dem Hund

Übungsteil

Der Hund wird in die Grundstellung gebracht. Der Hund darf rechts oder links vom Kind sein. Hund und Kind gehen 15 Schritte geradeaus und dann bleibt das Kind stehen und bringt den Hund in die Position „Sitz“. Das Kind umrundet den sitzenden Hund, bleibt kurz neben dem Hund stehen und geht mit dem Hund wieder 15 Schritte geradeaus. Das Kind bleibt stehen und bringt den Hund in die Position "Platz". Aus dem „Platz“ heraus geht das Kind mit dem Hund an und bewältigt zusammen mit dem Hund drei niedrige Hürden (Pylone mit Stange oder ähnliches). Anschließend gehen Hund und Kind im Slalom um drei weitere Pylone. Danach gehen Hund und Kind über eine am Boden liegende Plane. Hier wird auch beurteilt ob und wie das Kind dem Hund hilft, sollte der Hund unsicher sein.

Alternativ oder zusätzlich kann ein Flatterbandvorhang/Plastikflaschenvorhang zum Einsatz kommen.

Als Bonusaufgabe kann sich jedes Kind entscheiden, ob es einen Trick vorführt, den es selber vor der Prüfung angesagt hat, oder alternativ einen Apport jedweder Art zu ebener Erde.

Der Bewerter erklärt dem Kind im Anschluss was es besonders toll gemacht hat und an welchen Kleinigkeiten es sich lohnt noch zu arbeiten.

Es gibt eine Siegerehrung mit Überreichen einer Urkunde und eines Abzeichens zur bestandenen Prüfung.

Wir benötigen Ihre Hilfe und möchten gerne eine Liste mit Personen anlegen, die sich an dem Projekt beteiligen und sich als Bewerter zur Verfügung stellen, falls es für die jeweilige Prüfung niemanden in der ausrichtenden Ortsgruppe gibt.

Es benötigt keine besondere Qualifikation, nur den Spaß am Umgang mit dem Hund und mit Kindern und Jugendlichen.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Ortsgruppen finden, die unser Projekt in der Jugendarbeit fördern und den Kindern zeigen, dass der KfT ein "cooler Verein" ist, der den Kindern etwas bietet.

Diese Ordnung ist nicht Bestandteil der Satzung.

Annette Eilert
24.08.22

Fotowettbewerb-Bilder zum Kuscheln

Liebe Kinder und Jugendliche,

der Winter ist oft langweilig, weil man nicht so viel vor die Tür kommt, es ist früh dunkel und oft bitterkalt ist.
Die beste Gelegenheit, sich schön mit dem Terrier zusammen zu kuscheln und gemütlich die Zeit zu genießen.
Liebst du das auch so? Dann sag doch Mama oder Papa, sie sollen mal ein Foto davon machen und es uns schicken.
Ihr müsst damit einverstanden sein, dass das Foto eventuell veröffentlicht wird (bitte schnriftlich per E-Mail mitteilen)
und es gibt schöne Preise zu gewinnen.
Das kuscheligste Foto wird mit einer schönen Plüschdecke vom "Bobi Heimtierversand" belohnt.
Das zweite Foto bekommt ein Plüsch Hunde Kopfkissen und die Plätze 3 bis 5 ein plüschiges Kuschelspielzeug.
Also - ran an die Kamera oder das Handy und schickt das Foto per E-Mail an:

Eure Annette
21.01.20

Ausstellen macht Spaß

"Uma" und die Ausstellung

Hallo liebe Terrier-Freunde!

Ich bin Luisa, 12 Jahre alt. Meine Nachbarin wohnt neben uns, seit ich denken kann. Ich nenne sie Oma Üschi. Sie züchtet Norwich Terrier. Ich liebe Hunde und darf mit ihnen spazieren gehen, wann immer ich Zeit habe. Leider ist das nicht mehr allzu oft, denn Schule und Sport – ich spiele in einem Handball-Verein, dem SpVgg Altenerding – lassen wenig Zeit übrig.

Einmal im Jahr gibt es im Nachbarhaus Welpen. Das ist immer eine tolle, spannende Zeit. Bei einer Hundegeburt war ich leider noch nicht dabei; die Welpen kamen bisher nachts auf die Welt und immer unter der Woche. Da ich am Morgen aufstehen und zur Schule muss, kann ich nicht zuschauen. Aber irgendwann wird das klappen! Ich darf beim Saubermachen der Wurfkiste helfen und beim täglichen Wiegen. Da muss man höllisch aufpassen, dass man das Gewicht in die richtige Spalte der Gewichtstabelle schreibt, denn anhand des täglichen Wiegens lässt sich feststellen, ob es dem einzelnen Welpen gut geht. Die Hundemütter lassen mich gerne ins Wurfzimmer, sie kennen mich ja. Dass ich mir vorher die Schuhe ausziehe und die Hände desinfiziere, ist klar. So kleine Welpen, die noch nicht sehen und hören können, sind süß. Aber die schönste Zeit ist, wenn sie dann im Garten herumlaufen und ich und mein Bruder Felix mit ihnen spielen können.

An einem Septembersonntag hat mich Oma Üschi gefragt, ob ich mit ihr auf eine Ausstellung nach Laberweinting fahre. Uma sollte in der Jugendklasse ausgestellt werden. Ich hatte ausnahmsweise kein Handball-Turnier, also konnte ich mit. Das frühe Aufstehen hat mir nichts ausgemacht. Auf dem Ausstellungsgelände angekommen, hat mich Oma Üschi gefragt, ob ich beim Juniorhandling- Wettbewerb mitmachen möchte. Ich gebe es zu: Eigentlich habe ich gar nicht gewusst, was sie meint – ich habe aber trotzdem ja gesagt.


Nach dem Richten, Uma kam mit einem kleinen Pokal aus dem Ring, und vor dem Juniorhandling-Wettbewerb war etwas Zeit, und Uma und ich konnten ein bisschen üben: Laufen, Dreieck, schön stehen, Zähne zeigen – und das Wichtigste: nie zwischen Hund und Richter stehen! Im Ring waren wir dann zu fünft. Die Richterin, Frau Buss, war sehr nett und gab auch einmal Hilfestellung, wenn wir Gefahr liefen, etwas falsch zu machen. Ich war sehr aufgeregt – und völlig überrascht, als ich auf dem zweiten Platz landete! Als Preis gab es Hundeleckerchen und ein Hundespielzeug, das Uma gleich in Beschlag genommen hat.
Nun habe ich „Blut geleckt“ beim Juniorhandling, und Oma Üschi und ich werden zusammen zur Ausstellung nach Weilheim fahren.


Bis dahin üben Uma und ich weiter im Garten. Es macht echt viel Spaß, und ich kann Euch nur raten: Probiert es doch auch einmal aus!
Eure Luisa und Uma
11.11.19

Junior Handling Seminar 2019

Was sich bewährt hat muss fortgesetzt werden. Das Seminar für Junior Handler zum ersten Mal in Alsfeld.

Wer ein Meister werden will...

Der KfT hatte eingeladen und nach anfänglicher Zurückhaltung hatten sich doch einige Jugendliche zum Seminar für Junior Handler angemeldet und Frau Korte, die das Seminar leitete, zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse.


Die Jubiläums-Klubsiegerausstellung bildete hierzu einen würdigen Rahmen, insbesondere auch für die am Ende der Veranstaltung stattfindende Junior Handling Entscheidungen in den  Einzelwettbewerben und im Finale.

Aber zum Anfang, Schwerpunkt des Seminars war die Antwort auf die Frage zu finden, wie bilde ich mit meinem Hund ein gutes Team. Denn beim Junior Handling kommt es nicht auf die Schönheit des Hundes an, sondern darauf, wie der jugendliche Vorführer seinen Hund dem Richter am besten von all seinen Seiten und immer voll konzentriert präsentiert.

 
Das Seminar konnte in einem Raum in der Nähe des Restaurants der Hessenhalle stattfinden. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde begann der theoretische Teil.  Es wurde eifrig diskutiert auch z. B. über die Frage, wie kann ich meinen Hund, oder dann im Wettbewerb, evtl. einen anderen Hund optimal motovieren und seine Aufmerksamkeit auf mich lenken.


Das Diskutierte wurde dann in die Praxis umgesetzt und intensiv geübt. Frau Korte war begeistert vom  Eifer der Jugendlichen, die im Junior Handling geforderten Figuren mit ihren Hunden zu laufen und auch aufmerksam darauf zu achten, dass nichts den Blick des Richters auf den Hund stört. Im Vor-dergrund stand aber immer der Spaß, den der Hund mit seinem Vorführer hatte oder umgekehrt.

Es waren neben den Jugendlichen aus den zwei Altersgruppen des Junior Handlings (9-12; 13-17)  auch solche vertreten, die das Mindestalter noch nicht ganz erreicht hatten aber begeistert ihren Wunsch äußerten, auf jeden Fall weiterzumachen, wenn sie alt genug sind.


Und ganz besonders erfreut war Frau Korte, in wie kurzer Zeit zwischen allen Teilnehmern eine große Hilfsbereitschaft entstand.
 
Das vom KfT gespendete gemeinsame Mittagessen wurde genutzt, um weiter zu diskutieren und Freundschaften zu schließen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die einstmals erfolg-reiche Junior Handlerin Sarah Fischer, die Frau Korte tatkräftig unterstützte.


Es war eine schöne Veranstaltung und alle freuen sich auf das nächste Mal an gleicher Stelle.

Auf Wiedersehen 2020 in Alsfeld.
04.05.19

Klubsiegerausstellung 2017 - Junior Handling

Das Junior Handling mit der Entscheidung um den Tagessieg und dann das große Finale auf der Klubsiegerausstellung - immer ein Highlight.

Klubsiegerausstellung 2016 - Junior Handling Finale

Das Junior Handling Finale auf der Klubsiegerausstellung - immer ein Highlight.

Die Liebe zum Hundesport in die Wiege gelegt.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

...so auch in der OG Terrier Freunde Schönebeck.
Hier ist Winni Wesche (9 Jahre alt) hundesportlich zuhause.

Früh übt sich...

… wer ein Meister werden will.
Auch in der OG Münster 1910 wird der Hundesport gefördert.
Besonders erfolgreich ist eine neunjährige Hundesportlerin, die sich mit ihrem Airedale zur Jugendmeisterschaft anlässlich der Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung qualifiziert hat.