Statistiken

Statistiken zur Zucht 2018

Im Detail handelt es sich um:
- eine Auswertung der Zuchtzulassungen nach Datum und Ort
- eine Auswertung nach Rasse
- eine Auswertung nach Zuchtrichter
- eine Auswertung über das Zuchtzulassungsgeschehen der vergangenen 15 Jahre
- eine Auswertung über die Verhaltensüberprüfung bei den Airedale Terriern und
- eine Auswertung über fehlende Prämolare bei den West Highland White Terriern

Die Werte in Klammern sind die Vorjahreswerte.

Diese Auswertung, zu der Sie hier mit einem Klick gelangen, ist meiner Ansicht nach selbsterklärend. Dennoch möchte ich die Eckdaten kurz zusammenfassen:
In der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018 wurden 40 (39) Zuchtzulassungen beantragt. Davon wurden tatsächlich 39 (37) Zuchtzulassungen von insgesamt 30 (34) Ortsgruppen durchgeführt.
Es wurden insgesamt 712 (698) Hunde vorgestellt, wovon 708 (689) - das sind 99 % - zur Zucht zugelassen, 1 (3) Hunde zur Zucht nicht zugelassen und 3 (6) Hunde zurückgestellt wurden. 79 (88) Hunde wurden befristet zur Zucht zugelassen und 246 (234) Hunde wurden angekört.
Die Anzahl durchgeführter Zuchtzulassungen als auch vorgestellter Hunde haben sich damit auf niedrigem Niveau im Vergleich zum Jahr 2017 stabilisiert. Eine Trendwende ist derzeit nicht erkennbar.
Wie im Vorjahr verteilt sich die Mehrzahl der auf Zuchtzulassungen vorgestellten Hunde auf wenige Rassen. Wie im Vorjahr war die meist vorgestellte Rasse der West Highland White Terrier. Mit abnehmender Anzahl folgen Border, Cairn, Boston, Airedale, Irish, Parson Russell, Jack Russell, Scottish und Norfolk Terrier. Sie alle machen zusammen einen Anteil von 76 % (75) an der Gesamtzahl der auf allen Zuchtzulassungen vorgestellten Hunde aus.
Auf den 39 (37) stattgefundenen Zuchtzulassungen waren insgesamt 13 (12) Zuchtrichterinnen und Zuchtrichter im Einsatz.

Auf besonderen Wunsch möchte ich abschließend noch auf Auswertungen hinsichtlich der Verhaltensüberprüfung bei Airedale Terriern und fehlender Prämolare bei West Highland White Terriern eingehen:
Es wurden insgesamt 55 (68) Airedale Terrier zur Verhaltensüberprüfung vorgestellt. Hierbei wurde die Verhaltensüberprüfung bei 37 (46) Hunden mittels „Holzklatsche" und bei 18 (22) Hunden mittels Pistole durchgeführt. Ein Hund, dessen Verhaltensüberprüfung mittels „Holzklatsche" durchgeführt wurde, wurde zurückgestellt.
Von den 84 (94) auf Zuchtzulassung vorgestellten West Highland White Terriern hatten 23 (44) Hunde keine Prämolarverluste, 13 (14) Hunde einen Prämolarverlust, 23 (16) Hunde zwei Prämolarverluste, 9 (6) Hunde drei Prämolarverluste, 13 (8) Hunde vier Prämolarverluste und 3 (6) Hunde fünf Prämolarverluste und mehr. Mit wenigen Ausnahmen waren die P1 und P2 betroffen.

Walter Jungblut