Ergebnisdienst Hundesport

Para-Agility-Weltmeisterschaft 2019 in Spanien

In diesem Jahr hat Sabine Mali wieder mit ihren Irish-Terrier-Mädels an der Para-Agility-Weltmeisterschaft teilgenommen, die vom 23.08.-25.08.2019 im weit entfernten Silla, südlich von Valencia in Spanien stattfand.
Da Juma sich inzwischen mit ihren 12,5 Jahren in der wohlverdienten Turnierrente befindet, starteten Carlotta und zum ersten Mal Piper. Es war ihre fünfte Para-Agility-WM Teilnahme, auch dieses Mal in der Para-Gruppe 3. Die Entfernung (1.800 km) war schon eine echte Herausforderung. Die befürchtete Hitze blieb jedoch aus. Im heimischen Lünen war es tatsächlich zu dieser Zeit heißer.
Insgesamt sind 3 Läufe (Jumping 1, A-Lauf, Jumping 2) zu bewältigen. Am Freitag ging es los mit dem Jumping 1, der durch drei versetzte Sprünge hintereinander schwierig zu lösen war. Mit Piper lief es noch nicht ganz rund, so das im Ziel zwei Verweigerungen zu verzeichnen waren. Piper lief mit diesem Ergebnis aber immer noch auf Platz 3. Carlotta lief fehlerfrei auf Platz 1. Ein hervorragender Start in diese WM.
Überhaupt lief der Jumping 1 bei allen deutschen Para-Startern grandios, jeder Lauf war ein Podestplatz!
Am Samstag lief es dann für die Irish-Mädels noch besser. Carlotta konnte den A-Lauf gewinnen und auch Piper kam fehlerfrei ins Ziel und wurde an diesem Tag Zweite. Der A-Lauf war insbesondere nach der Wand sehr eng gestellt worden und führte hier zu zahlreichen Disqualifikationen.
Beim abschließenden Jumping 2 am Sonntag wurde dann durch den italienischen Leistungsrichter quasi ein reiner Rennparcours gestellt, ideal für die Hi-Tec-Rollifahrer. Carlotta und Piper haben die weiter entfernte Sequenz aus Tunneln, Sprung und Slalom selbstständig auf Zuruf gearbeitet.
Am Ende des Slaloms konnte Sabine den Rest des Parcours wieder neben ihren Hunden bewältigen. So legte Sabine mit Carlotta nochmals einen perfekten Lauf hin und konnte diesen wiederum gewinnen. Mit Piper lief sie ebenfalls fehlerfrei wieder auf Platz 2.



Unfassbar, dass Sabine mit Carlotta alle drei Läufe gewinnen konnte und mit Piper auch jedesmal auf dem Podest stand.
Somit ist Sabine mit Carlotta das erste Mal Weltmeisterin der Gruppe 3 geworden!!!
Mit Piper wurde sie aufgrund der konstant guten Läufe auch noch Vize-Weltmeisterin!!!
Und darauf sind wir unglaublich stolz. Alle 3 Läufe mit Carlotta gewonnen und verdient ganz oben gestanden. Auf Piper sind wir ebenfalls sehr stolz, die auf ihrer ersten WM einfach toll gelaufen ist. Und besonders schön war auch, das als Dritte Daniela mit Salza das rein deutsche Podest komplettierte. Außerdem konnte Sabine mit beiden Hunden dadurch auch viele Punkte zum Nationenpreis ‚Best Country‘ beisteuern, den Deutschland diesmal wieder gewinnen konnte.


Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einem großartigen Helferteam. Die Starter konnten sich jederzeit auf den Zeitplan verlassen. Das Miteinander im deutschen Team war grandios, die ORGA wieder einmal fantastisch. Danke! Alle deutschen Para-Starter zeigten tolle Läufe. Es war wieder einmal unglaublich, mit welchen Behinderungen Menschen mit ihren Hunden Hundesport betreiben. Es ist Gänsehaut pur, mit welcher Begeisterung die Teams dann das Ziel erreichen.

Sabine Mali/Oliver Danne