Ergebnisdienst Hundesport

Klubsieger-Rally Obedience 2019



Die Klubsieger und Klubjugendsiegerprüfung im Rally Obedience (RO) fand in diesem Jahr am 25.Mai auf der Platzanlage der OG Witten im Wittener Muttental statt.
Es wurde eine Prüfung in allen fünf im RO üblichen Klassen angeboten. Der Parcours, der auf einzelnen Schildern vom Leistungsrichter fürs jedes Turnier neu geplant wird, wird mit aufsteigender Leistungsklasse nicht nur länger, sondern auch die einzelnen Übungen werden schwieriger oder zu  komplexen Übungen zusammengesetzt. So arbeitet der Hund zum Beispiel in der Leistungsklasse „Beginner“ ausschließlich direkt beim Hundeführer und auch ein Start mit Leine ist möglich, während ab Klasse 2 der Hund ohne Leine geführt wird. Außerdem wird der Hund im Parcours auf unterschiedliche Weisen verlassen und abgerufen. Des Weiteren erfolgt in den höheren Leistungsklassen ein Abrufen oder Schicken über eine Hürde. Die Zeit für das Absolvieren dieses Parcours beträgt in der Regel 4 Minuten. Neben den vier Schwierigkeitsstufen (Beginner, Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3) werden Prüfungen in der Klasse Senioren für Hunde ab 8 Jahren angeboten.

 

Diese Parcours sind nicht nur kürzer, sondern auch gelenkschonender, da sie keine engen Linkswendungen oder häufigen Positionswechsel ins Platz fordern. Grundsätzlich geht jeder Teilnehmer mit 100 Punkten an den Start und bekommt unterschiedlich hohe Abzüge für verschiedene Fehler, wie das Auslassen oder Hinzufügen von Übungselementen, zögerliches Verhalten oder den Abwurf der Hürdenstange. Vor dem Beginn einer Klasse haben die Starter die Möglichkeit den Parcours ohne Hund zu begehen, da ein Lesen während des Laufs nur bedingt möglich ist und es gerade in den höheren Klassen vorkommt, dass der Hundeführer mit dem Rücken zum Schild steht.

Die Klubsiegerprüfung am 25. Mai wurde von Leistungsrichter Ferdi Quinkelen aus dem DVG gerichtet und die Meisterschaft startete mit der Klasse der Senioren.
Zwei Senioren gingen an den Start. Beide Rüden zeigten mit ihren Besitzern mit 97 und 100 Punkten vorzügliche Leistungen. Karl-Heinz Dietrich gelang es mit Arthor, einem knapp 11-jährigen Irish Glen of Imaal Terrier den Klubsieger Titel mit der vollen Punktzahl zu gewinnen, auch wenn der Manchester Terrier den Parcours in weniger Zeit absolvierte. Die Rangfolge erfolgt nach Punkten und nur bei Punktegleichstand entscheidet die Zeit.
Nach dem Start der Senioren wurde auf die Klasse der Beginner umgebaut. Hier waren einige Starter auf ihrem allerersten Turnier. Dementsprechend nervös waren die Starter, sodass der ein oder andere Punkteverlust den Hundeführern für eine nicht korrekte Ausführung der Übung am entsprechenden Schild zuzuschreiben war. Insgesamt haben aber alle 8 Starter dieser Klasse bestanden, also mindestens einen 1 Punkt erreicht, und 6 der Starter konnten eine Qualifikation für die nächsthöhere Klasse sammeln. Die ersten drei Platzierten erreichte sogar mit mindestens 90 Punkten ein Vorzüglich. Als Klubsiegerin aus dieser Klasse ging Nicole Jablinski mit ihrem 2–jährigen Cairn Terrier Nika hervor.
Nach der Mittagspause, in der sich die Starter und Besucher dank den Helfern der Ortsgruppe mit Reibekuchen und Salat mit Würstchen stärken konnten, ging es weiter mit Klasse 1. Sechs Starter waren in dieser Klasse gemeldet. In dieser Klasse waren Hunde vom Yorkshire Terrier bis zum Russischen Schwarzen Terrier vertreten, woran deutlich zu erkennen ist, dass Rally Obedience für jeden Terrier geeignet ist.

Auf der Klubsiegerprüfung können alle KfT-Mitglieder starten, den Klubsiegertitel wird jedoch nur Terrier des KfT verliehen bekommen. In dieser Klasse war der Klassensieger nicht der Klubsieger.
Die Klasse gewann mit voller Punktzahl Anna Maister mit einem Border Collie. Der Klubsieger Titel ging jedoch an die zweitplatzierte, ebenfalls Anna Maister mit ihrer 10-jährigen Yorkshire Terrier Hündin Lizzy.
Nach den Startern der Klasse 1 erfolgte ein umfangreicher Umbau für die höheren Klassen mit Aufbau der Sprunghürde und einer erhöhten Schilderanzahl. In Klasse 2 stellten sich 2 Starter (eine Jugendliche und eine Erwachsene) dem Parcours. Leider verlies ein Hund den gekennzeichneten Parcours, wodurch die Prüfung nicht bestanden wurde und somit ging in Klasse 2 nur Rebecca Boemans mit ihrem 5-jährigem Border Terrier Frodo als Klubjugendsiegerin hervor.
In der höchsten Leistungsklasse, der Klasse 3 waren 6 Starter, 5 davon mit Terrier, gemeldet. Für ein Team reichte die vorgegeben Zeit für den Parcours leider nicht aus, so dass nur 5 Starter die Prüfung bestanden haben, alle im „Sehr guten“ oder „Vorzüglichem“ Bereich.
Klubsieger und Sieger der Klasse 3 wurde Frederike Kossack mit ihrem 12 Jahre altem Irish Soft Coated Wheaten Terrier John mit 99 Punkten.
Die Punktzahlen und die Platzierungen blieben jedoch bis zur Siegerehrung geheim, so dass auch die Spannung blieb, wer einen der Jubiläumsklubsieger Pokale mit nach Hause nehmen durfte. Nach dem Prüfungslauf wurde lediglich die Formwertnote angezeigt.


Bei der Siegerehrung bekamen die Teams nicht nur das Ergebnis mitgeteilt und durften sich über die ersehnten Pokale freuen, sondern jedes Team bekam entsprechend seiner erreichten Leistung eine farbige Schleife.



Rote Schleifen für „vorzügliche Leistungen“, blaue Schleifen für ein „Sehr gut“, Gelb für „Gut“ und grün für „bestandene Leistungen“. Außerdem gab es für jedes Teams einen Jubiläumssekt für den Hundeführer und eine, dank Sponsoren, gefüllte Tüte mit Leckereien für den Hund.

Rally Obedience erfährt durch die abwechslungsreichen Laufwege, die Möglichkeit dem Hund durch Sichtzeichen zu helfen und ihn während des Parcours zu motivieren, einen großen Zulauf im Hundesport. An den startenden Teams der Klubsiegerprüfung ließ sich ablesen, dass Terrier jeder Größe und jeden Alters viel Spaß an dieser Sportart haben und vorzügliche Leistungen zeigen. Es wäre wünschenswert, wenn die Starterzahlen auch im KfT und besonders auf der Klubsiegerveranstaltung im RO in den nächsten Jahren steigen würden.
Weitere Informationen zu dieser Sportart, wie die Prüfungsordnung oder Beispielparcours sind zum Beispiel unter: www.rally-obedience-just-for-fun.de zu finden.
 
Frederike Kossack