Statistiken

Statistiken zur Zucht 2015

Die umfangreichen Auswertungen, die Sie hier mit einem Klick öffnen können, geben einen Überblick über das Zuchtzulassungsgeschehen in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015:
-       eine Auswertung der Zuchtzulassungen nach Datum und Ort
-       eine Auswertung nach Rasse
-       eine Auswertung nach Zuchtrichter
-       eine Auswertung über die Verhaltensüberprüfung der Airedale Terrier
-       eine Auswertung über das Zuchtzulassungsgeschehen der vergangenen zwölf Jahre
 
Diese Auswertung ist meiner Ansicht nach selbsterklärend. Dennoch möchte ich die Eckdaten kurz zusammenfassen:

Die Werte in Klammern sind die Vorjahreswerte.
 
In der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 wurden 45 Zuchtzulassungen beantragt, wovon tatsächlich 42 Zuchtzulassungen stattgefunden haben. Es wurden insgesamt 777 Hunde vorgestellt, wovon 769 - das sind 99 % - zur Zucht zugelassen, vier Hunde zur Zucht nicht zugelassen und vier Hunde zurückgestellt wurden. 88 Hunde wurden befristet zur Zucht zugelassen und 285 Hunde wurden angekört.
 
Auf den 42 stattgefundenen Zuchtzulassungen waren insgesamt 13 Zuchtrichterinnen und Zuchtrichter im Einsatz.
 
Ferner gilt herauszuheben, dass – mit abnehmender Anzahl – West Highland White, Airedale und Cairn Terrier mit Abstand die meist vorgestellten Hunde auf Zuchtzulassungen waren. Zu den insgesamt meist vorgestellten Rassen zählen auch noch - gleichsam mit abnehmender Anzahl - Border, Boston, Scottish, Irish, Parson Russell, Norfolk und Welsh Terrier. Sie alle machen zusammen einen Anteil von knapp 80 % an der Gesamtzahl der auf allen Zuchtzulassungen vorgestellten Hunde aus.
 
Zuletzt gilt zu konstatieren, dass die Verhaltensüberprüfung der 84 insgesamt vorgestellten Airedale Terrier bei 56 Hunden mittels „Holzklatsche“ und bei 28 Hunden mittels Pistole durchgeführt wurde. Es wurde kein Hund zurückgestellt oder zur Zucht nicht zugelassen.

Walter Jungblut