Gebrauchshundesport (IGP)

VDH Deutsche Meisterschaft FH/FCJ 2011 (archiviert)

Die VDH Meisterschaft der Fährtenhunde wurde in diesem Jahr in Oberdorla/Thüringen ausgetragen. Erstmalig sandten alle 13 Rasseverbände ihre Teams, um sich im direkten Vergleich zu messen. Der KFT wurde durch Peter Rohde mit der AT Hündin Bakitja vom Bielstein und Ulf Tietz mit seiner AT Hündin Gina von Erikson vertreten. Sie hatten sich auf unserer FH Siegerprüfung für die VDH Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die Auslosung der Starterfolge fand am Freitag den 25.02.2011 statt. Wir zogen das Los für die Fährten am Freitag und Samstag. Die Fährten mussten in der Zeit von11.00 bis 12.00 Uhr gesucht werden. Das bedeutete, dass die Fährten in Frost gelegt wurden und leicht angetaut abgesucht werden mussten. Diese Witterung  und der Zeitablauf forderte von jedem Hund eine besondere Leistung, da beim Legen der Fährte nur wenig Bodenverletzung erfolgte.

So waren die Teams, Hundeführer und Hund, ganz besonders gefordert und mussten ihre Erfahrung und das gesamtes Können beweisen.
Sportsfreund Ulf Tietz musste zuerst antreten. Die Hündin nahm die Fährte konzentriert auf und suchte die mit einigen kleinen Fehlern die ersten 3 Geraden ab. Am kommenden Winkel hatte sie aber erhebliche Schwierigkeiten und wich mehr als eine Leinenlänge von der Fährte ab, d.h. dass nach der Prüfungsordnung die Arbeit abzubrechen ist.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der gesamte Fährtenverlauf dem Hundeführer nicht bekannt ist, jede Fährte einen anderen Verlauf hat und auch bei dieser Bodenbeschaffenheit kein Tritt oder ähnliches zu sehen ist. Die Bewertung der gezeigten Leistung wurde mit 28 Punkten (Mangelhaft) bewertet.

Direkt danach musste Peter Rohde mit seiner Bakitja die Fährte absuchen. Die Hündin nahm die Fährte konzentriert auf und zeigte ihr Können, so wie wir sie auf unserer Siegerprüfung gesehen haben. Sie suchte alle Schenkel, spitze Winkel, Winkel und Bögen weitgehend korrekt ab, lediglich  an den Gegenständen zeigten sich kleine Fehler. Die vorgeführte Arbeit wurde mit 90 Punkten (Sehr gut) bewertet.

Nun musste am Samstag die zweite Fährte abgesucht werden. Auch für Samstag wurden die Fährten der Hundeführer ausgelost. Das Los für uns lautete wieder, dass wir in der Mittagszeit absuchen mussten, d.h. auch am Samstag erfolgte das Legen im Frost und das Absuchen auf dem leicht abgetauten Boden.
Ulf musste seine Gina um 11.30Uhr ansetzen. Gina nahm konzentriert die Fährte auf und erarbeitete sich den gesamten Fährtenverlauf. Es traten einige Schwierigkeiten auf, die die Hündin aber alle selbstständig meisterte, leider natürlich mit entsprechenden Punktabzügen. Am Fährtenende wurde die Arbeit mit 72 Punkten (befriedigend) bewertet.
Danach setzte Peter Rohde seine Bakitja an der Fährte an. Sie zeigte ähnliche Arbeit wie bereits am Freitag d.h. sie erarbeitet den Fährtenverlauf mit geringfügigen Fehlern, die Gegenstände wurden alle verwiesen, jedoch teilweise angestoßen, was zu Punktabzug  führte. Die Bewertung mit 86 Punkten (Gut) entsprach dem hohen Niveau der Prüfung. Peter Rohde erreichte mit gesamt 176  (gut) Punkten in der Gesamtbewertung den 10. Platz.



So konnten wir mit der Leistung unserer Teams zufrieden sein, denn von 27 Startern hatten nur 14 Starter das Ziel erreichen können.
Der Sieger dieser Ausscheidung war Michael Tomczak m seinem Schäferhund Aik von Rio Negro mit den Punkten 100/96 gesamt 196 Punkte (vorzüglich).
Den zweiten Platz belegte Marco Dreyer mit seinem Schäferhund Erk vom Waliborer Land mit 97/97 gesamt 194 Punkte (vorzüglich).
Wir wünschen beiden für die Weltmeisterschaft das Quäntchen Glück in der Auslosung bei Wiederholung der gezeigten Leistungen.

Der veranstalteten Ortsgruppe  Oberdorla/Thüringen (Dobermann Verein) ein herzlichen Dankeschön für die freundliche Aufnahme und die hervorragende Organisation. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf ein Wiedersehen.

W-P. Dittmer
KFT-LR  und Mannschaftsführer