Gebrauchshundesport (IGP)

25. Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung am 06. und 07.11.2010 in Jörnstorf/Neubukow (archiviert)

Am 6./7. November 2010 fand die 25. Klubfährtenhundsiegerprüfung des KfT in Neubukow statt. Gleichzeitig wurde der Bundesentscheid IPO-FH ausgetragen.
Ausrichter dieser Veranstaltung waren die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern und die OG Ostseeland.  Das erfahrene Team um Günther König war Garant für die optimale Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung. Ein herzliches Danke schön an Günther König und seine Helfer.
30 Teams hatten sich zur Fährtenhundsiegerprüfung angemeldet, am Bundesauscheid nahmen 7 Hundeführer mit ihren Hunden teil.
Die vorgeführten Hunde waren 28 Airedale Terrier sowie 2 Border Terrier. Es starteten 13 Rüden und 17 Hündinnen.
Die Auslosung fand Samstagmorgen im Hotel Störtebeker in Neubukow statt. Am Samstag starteten die 7 Teilnehmer des Bundesentscheids sowie 11 Teilnehmer der Siegerprüfung. Gefährtet wurde auf Saatacker bei anfangs leichtem Regen, der aber später nachließ. Dafür wurde es im Laufe des Tages etwas windiger.



Als Leistungsrichter kamen am Samstag Wolf-Peter Dittmer sowie Heinz-Erich Löhr zum Einsatz. Leistungsrichter Dittmer bewertete die Starter des Bundesentscheids, Leistungsrichter Löhr die Starter der FH Siegerprüfung. Am Sonntag wurden die 6 verbliebenen Starter des Bundesentscheids (nur die besten 6 Teams starten am Sonntag zur 2. Fährte) von Leistungsrichter Hubert Olbing geprüft. Fährtengelände war hier Rapsacker. Leistungsrichter Dittmer und Leistungsrichter Löhr bewerteten die 12 Sonntagsstarter der Fährtenhundsiegerprüfung im Wechsel.
Die Bewertungskriterien der Fährtenhundsiegerprüfung waren Fährtenkondition, das Halten der Fährte, korrekte Winkelarbeit, korrektes Verhalten an den Verleitungen, das richtige Verweisen der gefundenen Gegenstände sowie positives Suchverhalten.


So konnten die Leistungsrichter 2 mal die Note Vorzüglich, 8 mal die Note Sehr Gut, 9 mal die Note Gut und 2 mal die Note Befriedigend vergeben werden. 9 Teilnehmer konnten diese Siegerprüfung nicht bestehen. Am Sonntag erreichten die Teilnehmer des Bundesentscheids 1 mal Vorzüglich und 5 mal die Note Sehr Gut.
Sieger der 25. Klubfährtenhundsiegerprüfung wurde Peter Rohde mit Bakitja vom Bilstein mit 97 Punkten vor Ottmar Goldstein mit 96 Punkten und Alexander Findeisen mit Rames von der Laubenhaid 95 Punkten.
Den Bundesentscheid IPO-FH gewann ebenfall Peter Rohde mit Bakitja vom Bilstein mit insgesamt 191 Punkten vor Ulf Tietz mit Gina von Erikson 187 Punkten. Diese beiden Hundeführer werden den Kft auf der  VDH IPO-FH Prüfung, der Qualifikationsprüfung zur Fährtenhundweltmeisterschaft, vertreten.
Die Siegerehrung wurde ebenfalls im Hotel Störtebeker in Neubukow durchgeführt.
Der Pokal des Universalsiegers, d.h. der beste Teilnehmer an der Klubleistungssiegerprüfung sowie an der Klubfährtenhundsiegerprüfung wurde an Andre Storch mit Othello von der Laubenhaid überreicht. Abschließend nochmals viele Dank an Günther König mit seinen fleißigen Helfern, an die Leistungsrichter für ihr objektives Bewerten sowie den Hundeführeren für das sportlich-faire Vorführen ihrer Hunde.

Manfred Wagner
Prüfungsleiter