Gebrauchshundesport (IGP)

24. Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung am 31.10 und 01.11.2009 in Lüneburg (archiviert)

Am 31.10 / 01.11 fand die Fährtenhundsiegerprüfung 2009 des Klubs für Terrier statt. Gleichzeitig wurde der Bundesausscheid IPO-FH ausgetragen. Die Zusammenlegung dieser beiden Veranstaltungen hatte sich im Vorjahr bewährt.
Bereits zum 4. Mal waren wir Gast bei der OG Lüneburg. Die erfahrene Mannschaft um Jürgen Chedorowitz war Garant für die perfekte Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf dieser Prüfung. ihnen allen sei hiermit unser Dank ausgesprochen.
29 Teams hatten sich angemeldet, um am jährlichen Höhepunkt der Fährtenspezialisten teilzunehmen. Eine Teilnehmerin musste wegen Erkrankung des Hundes leider absagen.
Die vorgeführten Hunde waren 22 Airedale Terrier, 3 Border Terrier sowie 1 Irish Terrier, darunter 13 Rüden sowie 15 Hündinnen.
10 Starter hatten sich für den Bundesausscheid IPO-FH angemeldet.
Am Samstagmorgen fand die Auslosung im Gasthaus Meyer in Wendhausen, mittlerweile auch Fährtenhausen genannt, statt.
Am Samstag wurden die 10 Teilnehmer des BA sowie 8 weitere Teams geprüft.
Die ausrichtende OG Lüneburg hatte für ausreichend Fährtengelände gesorgt. Gefährtet wurde auf leichter Saat sowie auf blankem Ackerboden.
Das Wetter war an diesem Wochenende trocken, recht kalt ( am Samstagmorgen war Bodenfrost ) und teilweise sehr windig.



Als Leistungsrichter kamen Erich Milau und Heinrich Baucks zum Einsatz. Sie bewerteten am Samstag abwechselnd die Starter des BA sowie je 4 Teams in der Stufe FH 2
Am Sonntag bewerteten die Leistungsrichter Baucks und Milau die restlichen Starter in der Stufe FH 2. Als Leistungsrichter im Bundesausscheid kam am Sonntag Wolf-Peter Dittmer zum Einsatz. Ihm stellten sich noch 5 Teams zur Bewertung, die nach den Ergebnissen vom Samstag noch in der Lage waren, die geforderten 180 Punkte zu erreichen, die zur Teilnahme am VDH Entscheid benötigt werden.
Das Fährtengelände für den Bundesentscheid am Sonntag war abgeernteter Maissacker. Die Fährtenbedingungen hier waren einem Bundesausscheid angemessen.



Zu den Bewertungskriterien Fährtenkondition, Halten der Fährte, korrekte Winkelarbeit, Verleitungen und korrektes Verweisen der gefundenen Gegenstände wurde auch Wert auf ein positives Suchverhalten gelegt.
So konnten die Leistungsrichter 3 mal die Wertnote Vorzüglich, 10 mal die Wertnote Sehr Gut, 6 mal die Wertnote Gut, 5 mal die Wertnote Befriedigend und 3 Mal die Wertnote Mangelhaft vergeben.
Am Bundesausscheid wurden am Sonntag 2 mal die Note Sehrgut, 2 mal Gut und einmal Befriedigend vergeben.
Am Sonntagnachmittag stand fest, dass der Titel Klubfährtenhundsieger 2009 3 mal vergeben werden musste.



Ulf Tietz mit Gina von Erikson, Uwe Ritthammer mit Rahja von der Laubenhaid sowie Manfred Albertz mit Arek vom Dilgenshof hatten jeweils  97 Punkte erreicht.
Dieses Ergebnis macht deutlich, welchen hohen Stellenwert die Fährtenhundprüfungen im KfT haben.
Den Bundesausscheid IPO-FH gewann ebenfalls Ulf Tietz mit Gina von Erikson mit 189 Punkten vor Ottmar Goldstein mit Karolin tom Kyle mit 183 Punkten. Beide Teams werden den KfT auf der VDH DM IPO FH vertreten.
Vor der Siegerehrung fand der traditionelle Umzug der Teilnehmer und Helfer durch Wendhausen statt.
Die Siegerehrung wurde vom Klubvorsitzenden Herrn Ritz vorgenommen, der auch die Trophäe für den Universalsieger des KfT ( hier wird das Abschneiden bei der KLSP sowie FH Siegerprüfung berücksichtigt ) überreichen konnte.
Universalsieger wurde Ulf Tietz mit Gina von Erikson.



Das Team erreicht bei der Siegerprüfung in Langenhagen den 6. Platz  und wurde einer der FH Sieger in diesem Jahr.
Abschließend nochmals vielen Dank der OG Lüneburg mit ihren vielen fleißigen Helfern, den Leistungsrichtern für ihr objektives Bewerten sowie den Teilnehmern für ihr sportlich-faires Vorführen ihrer Hunde.

Manfred Wagner
Prüfungsleiter

Ergebnisliste Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung 09