Gebrauchshundesport (IGP)

61. Klub-Leistungssiegerprüfung am 02.-04. Oktober 2009 in Hannover-Langenhagen (archiviert)

Die Klubleistungssiegerprüfung fand in diesem Jahr anlässlich des 100 jährigen Bestehens der KFT OG Hannover 1909, in Langenhagen (Hannover) statt. Das bewährte Organisationsteam unter der Leitung von Arnold Strohtlücke und Manfred Ziert, die auch 2000 in Langenhagen das Zepter in der Hand hatten, leisteten in der Vorbereitung und Durchführung eine herausragende Arbeit.
36 Teams qualifizierten sich über die Landesausscheidungsprüfung in diesem Jahr zu unserer Leistungssiegerprüfung. 33 Teams gingen insgesamt am 03.+ 04. Oktober an den Start.

In diesem Jahr wurde erstmals eine Klubjugendmeisterschaft angeboten. Sarah Sokolowski mit Boomer vom Steevertal war zwar die einzige Starterin, konnte aber mit 262 Punkten (90/86/86) einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe nur, dass es in den folgenden Jahren mehr Jugendliche werden, die in die Fußstapfen der Erwachsenen treten.

Als Leistungsrichter kamen zum Einsatz. In der Abteilung A (Fährtenarbeit) Herr Peter Rohde, in der Abteilung B (Unterordnung) Herr Hubert Olbing und in der Abteilung C (Schutzdienst) Herr Uwe Krachudel.
Zu den einzelnen Abteilungen hier ein Kurzbericht der Leistungsrichter.

Fährtenarbeit

Bei dieser Siegerprüfung wurde den Hunden ein absolut gleichmäßiges und einheitliches Suchgelände zur Verfügung gestellt. Brauner, noch nicht bewachsener, ebener Boden mit vielen Wildspuren bildete die Grundlage.



Die Witterung hatte alles zu bieten. Neben 2 leichten Regenfällen am Samstag und viel Wind konnte uns der Sonntag dann noch extreme Stürme bieten.
Die Fährtenleger brauchten nur leicht über die Äcker zugehen, machten dies aber hervorragend. Alle Fährten waren sauber gelegt und von den Hundeführerinnen und Hundeführern zu sehen. Den Fährtenlegern und den Einweisern nochmals herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit.



Auch bei einem solchen Gelände mussten die Hunde zeigen, wie intensive Arbeit sich lohnte. Bereits am ersten Tag zeigten sich große Unterschiede, die von der Note Vorzüglich bis Mangelhaft alles beinhaltete. Tiefe Nase, Gleichmäßigkeit, gleichmäßiges Tempo, überzeugende Nasenarbeit und Sicherheit im Verweisen brachten dann auch Spitzenbewertungen. Viele Hunde verloren ihre Punkte bereits beim Ansatz und dem leichten Verlassen der Fährte durch interessante Wildspuren.



Am Sonntag zeigten die letzten Hunde absolute Spitzenleistungen in stärkstem Sturm und somit in dichtestem Sandtreiben. Die Hunde und ihre Führer waren neben dem LR kaum zu sehen. Die gelegten Fährten waren teilweise total verweht. Hier konnte man sehen, zu welchen großen Leistungen die Nasen unserer Hunde fähig sind. In der Fährte haben sich fast alle unserer Hunde sehr sicher gezeigt.

V = 8 H;   SG = 12 H;   G = 8 H;   B = 1 H;   M = 2 H

Peter Rohde
LR Abt. A

Unterordnung

Bei der KLSP 2009 in Langenhagen wurde ich als Leistungsrichter in Abteilung B – Unterordnung - eingesetzt. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung in angemessenem Rahmen, der keine Wünsche offen ließ.
Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Bewertungen bis in die Einzelübungen nach Wertnoten aufgeschlüsselt.
Es starteten insgesamt 33 Teams und es ergab sich das folgende Bild:

     V   
  SG  
   G   
   B   
   M   
Freifolge:  0 13
12
7
1
Sitz aus der Bewegung:
 1 20
8
2
2
Ablegen mit Herankommen:
 1 16
9
4
2
Steh aus dem Laufschritt:  1 16
10
3
3
Bringen auf ebener Erde:
 0 15
10
6
2
Bringen über die 1 m Hürde:
 2 15
7
3
6
Bringen über die Kletterwand:
 2 15
7
7
2
Voraussenden mit Hinlegen:
 2 5
13
5
8
Ablage unter Ablenkung:
 7 18
5
1



Auffällig ist dabei für mich, dass in der “Freifolge“ und der Übung „Bringen auf ebener Erde“ kein einziges Team eine vorzügliche Leistung erbrachte und bei der Übung „Voraussenden mit Hinlegen“  ¼ der Hunde im Mangelhaft war.



Ich habe viele gute Hunde gesehen, die sehr gutes Verhalten in der Unterordnung gezeigt haben.



Viele Fehler in den Vorführungen waren Fehler der Hundeführer. Ich denke, die Qualität der Vorführungen steigt von Jahr zu Jahr.
Die Mehrzahl der Hunde war aufmerksam und freudig bei der Arbeit und das finde ich besonders wichtig.

Hubert Olbing
LR Abt. B

Schutzdienst

Am Freitag standen mir 4 Helfer für den Probeschutzdienst zur Verfügung. Die Herren Uwe Bornmann, Michael Müller, Robert Petersdorff und Dennis Bauer wurden in diesem Jahr von unserem Helferkoordinator Gunther Lantzsch vorgesehen. 5 Hunde standen zur Verfügung,  um eine Entscheidung der einzusetzenden Helfer zu treffen.
Mit Robert Petersdorff für Teil 1 und Dennis Bauer für Teil2 kamen die beiden erfahrensten Helfer  zum Einsatz. Robert figurierte in diesem Jahr die Siegerprüfung des SV in Südafrika und Dennis das DMC Championat.

 

Uwe Bornmann übernahm die Helfertätigkeit für die Jugendmeisterschaft.



Die Helfer arbeiteten zu meiner vollsten Zufriedenheit und hielten sich an die von mir vorgenommene Einweisung. Michael Müller stand an beiden Tagen als Reservehelfer zur Verfügung und übernahm die physiotherapeutische Betreuung  der im Einsatz befindlichen Helfer. Allen 4 Herren gilt unser Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit.



An beiden Wettkampftagen mussten 3 Hunde den Schutzdienst vorzeitig beenden: 1x krank, 1x Abbruch und 1xDisquallifikation.
Die 30 Hunde, die eine komplette Überprüfung  absolvierten, zeigten überzeugende Schutzdienste im guten und sehr guten Bereich. Auffallend war in diesem Jahr die schlechten Triebwechsel der Hunde beim Eintauchen in das Helferversteck. Starkes Belästigen und Fassen am Helfer entwerteten diese Teilübung drastisch. Man erkennt, 11 Hunde im hohen Gut (87-89 Pkt) hätten bei der Übung 2 ins Sehr Gut kommen können, wenn die Triebwechsel klarer gezeigt worden wären. Die Griffarbeit gerade in den Belastungsphasen war überzeugend.

Einziges Vorzüglich der gesamten Arbeit konnte an Don vom Treffenwald vergeben werden. Ein sehr hoher Ausbildungsstand gepaart mit hoher Triebbeständigkeit und Sicherheit in den Belastungen waren 96 Punkte wert.

   V 
 SG 
 G  B 
 M 
Abbr.
Disqu.
krank
Streife nach dem Helfer:
 8 13
3
4
2
0
0
0
Stellen und Verbellen:
 2 5
6
6
10
0
0
1
Fluchtvereitelung:
 7 18
4
2
0
1
1
0
Abwehr aus Bewachung:
 7 15
8
0
0
0
0
0
Rücktransport:
 15 2
11
0
2
0
0
0
Überfall aus Rücktransport:
 9 10
7
4
0
0
0
0
Angriff aus der Bewegung:
 2 16
7
3
2
0
0
0
Abwehr aus Bewachung:
 4 18  11 2
0
0
0
0




Uwe Krachudel
LR Abt. C
Ergebnisliste Klub-Leistungssiegerprüfung 09