Berichte unserer Ortsgruppen

OG Güstrow

Dr. Manfried Scheffler Gedächtnispokal

Viele  Hunde aus seinem Zwinger standen im Leistungssport  an vorderer Stelle und erreichten zahlreiche Ausstellungserfolge im In- und Ausland.
 Sein  kynologisches Wissen gab er in etlichen Publikationen an Züchter und Halter von Hunden weiter.
 Dr. Scheffler war ein erfahrener und geschätzter Leistungs- und Zuchtrichter.
Seit 1948 war er Mitglied im KfT e.V. von 1894.
Als mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten die Sektion der Dienst- und Gebrauchshunde der ehemaligen DDR aufgelöst wurde, wurde er Mitglied in der Ortsgruppe Güstrow.
Hier war er uns ein kompetenter Ansprechpartner und Berater in züchterischen und tierärztlichen Fragen.
Neben zahlreichen Ehrungen des KfT erhielt Dr. Scheffler für seine Leistungen auf kynologischem Gebiet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des VDH die Baron-von-Gingins-Medaille verliehen.

Im Gedenken an Dr. med. vet. Manfried Scheffler verleiht die Ortsgruppe Güstrow in diesem Jahr auf ihrer Ausstellung am 5. Oktober  in Rostock den Dr. Manfried Scheffler Gedächtnispokal an den besten Airedale und Welsh Terrier.

M. Weiher/ H.-J. Volkmann