Archiv - Jugend im KfT

Juniorhandling-Seminar 2008 in Bensheim

Bericht von Frau Elfriede Heidecker über das Juniorhandling-Seminar bei der Klubschau des KfT am 30.8.2008 in Bensheim

Ich wurde zum zweiten Mal für ein Juniorhandling Seminar eingeladen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es waren diesmal 18 Teilnehmer/innen und ich habe daher als Verstärkung für den praktischen Teil meine Freundin Uschi Eisner mitgebracht, sie hat  ihre ebenfalls große Erfahrung einbringen können. Die Veranstaltung war perfekt organisiert, wofür ich mich herzlich bedanke.



Es waren ein paar alte Gesichter aber viele neue dabei und wir hatten  von meiner Sicht her diesmal ungeheuer viel Spaß. Das war sicherlich darauf zurückzuführen, das Uschi und ich zwei Wochen vorher ein Sommercamp für unsere Kids - damit meine ich Junge Hundefreunde Austria - in Wagrain/Salzburg hatten und noch so richtig in Übung waren.
Mir persönlich war es eine besondere Freude, dass Jugendliche, die ich im Vorjahr zum Handling motiviert habe, wirklich dabei geblieben sind und heuer bereits in der Finalausscheidung mitgemischt haben und dass ein Jugendlicher, dem ich im Vorjahr gute Tips mitgab heuer das Finale bei den Terriern gewinnen konnte.



Ich wünsche dem Klub für Terrier Jugendbetreuer, die Freude an der Sache haben und die Jugendlichen –  wir beginnen bei den Kids mit 7 Jahren -  mitreißen können,  und damit das Interesse an der Kynologie wecken. Was  mir sehr wichtig erscheint,  ist,  die Eltern oder Großeltern der Jugend mit  in die Ausbildung einzubeziehen.
Diesmal war aber auch ein Schwerpunkt  des Seminars die richtige Bewertung der Leistung der Kinder. Sie trainieren und sind sehr kritisch, wenn sie nicht gerecht behandelt werden . Die Bewertung soll daher transparent gemacht werden, denn  die Juniorhandler lernen aus ihren eigenen Fehlern, wenn man sie ihnen anzeigt.
Ich wünsche dem KfT  das Beste und wenn es Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung und verweise auf unsere Homepage www.junge-hundefreunde.at wo Sie viele Anregungen finden können. Im übrigen gratuliere ich zu der JUNIORHANDLING-Broschüre des VDH, die eine perfekte Seminarunterlage darstellte.

Elfriede Heidecker







Klubsiegerausstellung 2018
Nicht vergessen!
Tag des Hundes 2018
Mitmachen lohnt sich
Mitglied werden!
Sie wollen Mitglied im KfT werden?
Dann bitte einfach...
...dem Link folgen!