Archiv - Jugend im KfT

Junior-Handling zur Klubsieger-Ausstellung 2011

Tagesjuniorhandling in Bensheim
Richter Herr Werths.

Ungeplant spannend...

Sonntag 28.08. 2011: 8. Klubsieger-Ausstellung in Bensheim
Wetter: perfekt für alle Beteiligten
Aufgabe: Richteranwärter im Ring von Frau Möller-Sieber

Soweit der Ablauf nach Plan!

Ungeplant:  Richter beim Junior-Handling

Eingesprungen für Frau Deipenbrock fand ich mich im Ehrenring als Richter beim Junior-Handling wieder.

Also - Augen auf und los!

Insgesamt fünf Mädchen und junge Frauen sind in beiden Altersgruppen gemeldet.
In der AK 1 konkurrieren Josephine Schlumbohm mit Welsh Terrier, Noélle Schmidt mit Cesky Terrier und Jaline Diefenthäler mit West Highland White Terrier um den Gruppensieg.
In AK 2 geben Sevja Tepper mit einem Irish Terrier und Carolin Beck mit einem Border Terrier ihr Bestes.

Alle jungen Damen sind hoch engagiert und vollkonzentriert bei der Sache. Die Hunde werden durchgängig standardgerecht präsentiert und die Aufgaben als Mensch-/Hund-Team gekonnt partnerschaftlich gelöst.
Bei den Jüngsten siegte Josephine Schlumbohm. In der Altersgruppe 2 siegte Sevja Tepper.

Generell haben alle jungen Damen mit „ihren“ Hunden meine Erwartungen übertroffen, aber es kann nur einen Sieger  - heute: eine Siegerin - geben.
Und ich sage vorweg – Richter sein ist beim besten Willen nicht leicht und schon gar nicht heute!

In einem spannenden Finale, in dem die gezeigte Leistung von Josephine Schlumbohm und Sveja Tepper - selbst nach einem Hunde-Tausch - noch so dicht bei einander war, musste trotzdem eine Siegerin her!
Gewonnen hat: Josephine Schlumbohm aus der Altersgruppe 1.
- Jugend vor „mehr“ Erfahrung bei vergleichbarer Leistungsstärke -

An dieser Stelle nochmals meine Glückwünsche an die „Sieger-Teams“ und ein Danke an alle Teilnehmer für diesen spannenden und fairen Wettbewerb.

Marcus Werths

Hier die Platzierten des Juniorhandlings in
Altersklasse 1




1. Platz: Josephine Schlumbohm

2. Platz: Noelle Schmidt

3. Platz: Jaline Diefenthäler

...und Altersklasse 2!


1. Platz: Sveja Tepper


Tagessieger aus Altersklasse 1 und 2
1. Platz: Josephine Schlumbohm


Junior Handling Jahresfinale im Klub für Terrier
Richterin Frau Korte

Es war ein kleines Jubiläum – zum 5. Mal fand das Juniorhandling-Finale des Klub für Terrier anlässlich der Klubsiegerausstellung in Bensheim statt.

Die Bemühungen des gesamten KfT Vorstandes haben dazu geführt, dass sich die Juniorhandler mittlerweile im KfT angekommen und  zuhause fühlen. Die Kenntnisse der jungen, engagierten Handler haben sich sehr verbessert. Die Unterstützung, die sie im KfT erfahren hat dazu geführt, dass die Qualität des Handlings kontinuierlich besser geworden ist. Eine Tatsache, die sich auch auf Internationalen Ausstellungen zeigt, bei denen die Juniorhandler des KfT im Vergleich mit Handler, die aus anderen Vereinen kommen, sich nicht verstecken müssen. Immer häufiger werden sie platziert und zeigen somit den interessierten Zuschauern, dass richtiges und einfühlsames Vorführen nicht bei intuitivem Handeln sondern professionell geschult zum Erfolg führt.

Zum wiederholten Mal durfte ich den Wettbewerb richten worüber ich mich sehr gefreut habe und auch stolz bin.

Der sehr schön hergerichtete Ehrenring bildete das perfekte Ambiente für die Endausscheidung.
Betreut wurden die jungen Wettbewerbsteilnehmer sehr nett und mit viel Engagement vom Ehepaar Schmidt. Bei dem Einen oder Anderen hat dies vielleicht dazu beigetragen, das Lampenfieber etwas zu mildern. Fachkundig moderierte Herr Himmrich den Wettbewerb, so dass auch die unkundigen Zuschauer verstanden haben, was die Besonderheiten beim Juniorhandling sind und worauf bei der Beurteilung besonders Wert gelegt werden muss.

Wie immer war die Entscheidung nicht einfach. Und wie immer waren es Kleinigkeiten, die dann das endgültige Urteil beeinflusst haben.
Der Siegerin und allen Junior Handler wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei ihrem wunderschönen Hobby.
Frauke Korte


Erste der Altersklasse 1 war erneut
Josephine Schlumbohm


 Erste der Altesklasse 2 und Finalsiegerin war
wie schon im vergangenen Jahr
Sarah Fischer





Mitglied werden!
Sie wollen Mitglied im KfT werden?
Dann bitte einfach...
...dem Link folgen!
Frühling!
Man kann nie früh genug planen.
Tag des Hundes 2018
Mitmachen lohnt sich